SANTO DOMINGO .-Der venezolanische Staatspräsident Hugo Chavez wird heute zu einem Besuch in die Dominikanische Republik reisen.
Gemeinsam mit dem dominikanischen Präsidenten Leonel Fernández wird Chavez bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung zum Kauf von 49% der Aktien der Dominikanischen Erdölraffinerien (REFIDOMSA) an Venezuela assistieren.
Eine offizielle Quelle berichtet, wird in dem Vorvertrag bereits die Kaufsumme in Höhe von 130 Millionen US$ für 49% der Aktienanteile festgelegt, weitere technische Details werden noch ausgearbeitet.
Die Dominikianische Republik behält 51% der Aktienanteile für sich, um weiterhin die Kontrolle über das Unternehmen zu behalten.
Erst im vergangenen Jahr erwarb die Dominikanische Republik 50% der REFIDOMSA Aktien für 110 Millionen US$, die sich im Besitz des Shell-Konzerns befanden.
Hugo Chavez wird darüber hinaus an einer Kranzniederlegung und Feierlichkeiten zu Ehren des 100. Jahrestages von Professor Juan Bosch teilnehmen.
Gestern nahm Chavez an einer ausserordentlichen Sitzung der Bolivarischen Allianz hinsichtlich der Verteidigung der Menschenrechte und der Verfassung Honduras teil. An der Sitzung, die in Managua (Nicaragua) stattfand, beteiligten sich ausserdem die Regierungsvertreter Ecuadors, Nicaraguas, Honduras und Kubas.

